Rieke


Rieke

Moin! Moin!
Ich bin Rieke und studiere seit WiSe 2014/15 das berufliche Lehramt mit der Fächerkombination Elektro-/Informationstechnik und (seit dem WiSe 2018/19) Sozialwissenschaften. Zuvor habe ich 8 Semester Mathematik als Unterrichtsfach studiert.
Neben meinem Studium sammle ich bereits seit August 2017 Erfahrungen durch einen Lehrauftrag an einer Berufsschule. Dort unterrichte ich sowohl eine AvM-Klasse, als auch drei Klassen der Elektroniker für Energie-Gebäudetechnik im dritten Ausbildungsjahr. Außerdem habe ich zwischen WiSe 2015/16 und SoSe 2019 vier Jahre, als Tutorin für die Lehramtsstudenten mit gewerblich-technischer Fachrichtung, den Kurs „Technische Mathematik I+II“ an der TUHH begleitet.

Vor Beginn meines Studiums habe ich eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik gemacht. Während dieser Zeit entschied ich mich dazu, meinen Berufswunsch „Lehrerin“ auf den Bereich berufliche Bildung zu konzentrieren. Zwischen Ausbildung und Studium war ich ein Dreiviertel Jahr als Au-Pair im Baskenland.

Im FSR bin ich seit Beginn meines Studiums vertreten. Ich habe drei Jahre als Mitglied der Orientierungseinheit die jährliche Ersti-Woche und die neuen Studenten bei ihrem Einstieg in das Studium begleitet.
Zwischen Wintersemester 2018/19 und Sommersemester 2019 war ich (stellvertretende) Studentische Vertretung im Fakultätsrat. So erfuhr ich aus erster Hand wichtige Informationen aus der Fakultät und über das Studium.

Ich möchte meinen Kommilitonen bei Fragen und Problemen zur Seite stehen, ein Bindeglied zwischen Uni und Studierenden sein, mich für die Rechte der Studierenden, aber auch für unseren Studiengang einsetzen.

Wenn du auch Interesse hast dein Studium aktiv mitzugestalten, Studierende anderer Fachrichtungen und Semester kennenzulernen und nicht einfach vor dir hinzustudieren, dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Du schaffst dir ein neues Netzwerk als Mitglied einer engagierten FSR-Truppe.
 
Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehören:

  • Öffentlichkeitsarbeit und Administration
  • Mitglied in der Sozietät 8 (Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Sozietät 23 (Gewerblich-technische Fächer)
  • Vertretung im Netzwerk Lehrerbildung (LeBi)
  • Mitglied in der gemeinsamen Gruppe der Lehramts-FSRe
  • Kontaktperson zum Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Mitglied im IBW-Alumni-Club (erweiterterer Vorstand)

Hast du Fragen zu den Fächern Elektro-/Informationstechnik, Sozialwissenschaften oder Mathematik? Oder ein anderes Anliegen? Dann immer her damit und schreib mir:
rieke.steenblock@studium.uni-hamburg.de

ZURÜCK